Design einer Messewand und Rollup mit einer Mission:

Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Inklusion und Gewinnung von Teilnehmern für neue Zertifizierungslehrgänge durch ein Messeprojekt für die Stiftung Leben Pur.

Share This Story

Als Mediengestalter hat man die Möglichkeit, durch sein Design einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. In meinem neuesten Projekt durfte ich mit großer Freude für die Stiftung Leben Pur zusammenarbeiten – eine bundesweit tätige Organisation, die sich für Menschen mit komplexer Behinderung einsetzt. Hier möchte ich mein Designprojekt vorstellen, welches eine Messe-Rückwand (Messewand) und einen Roll-up beinhaltet hat.

Designkonzept und Umsetzung
Das Ziel dieses Projekts war es, ein Design zu entwickeln, das die Werte der Stiftung Leben Pur widerspiegelt und gleichzeitig auf den ersten Blick vermittelt, worum es bei der Organisation geht. Nach eingehender Recherche über die Arbeit der Stiftung und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe begann ich mit der Design-Konzeption der Messewand und nach einem folgen Auftrag der Roll-up. Dabei hat sich das neue Design als Corporate Design etabliert.

Die Messewand war ein wichtiges Element des Projekts. Hier habe ich verschiedene inspirierende Bilder von Menschen mit Behinderungen ausgewählt, um ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu betonen.

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Leben Pur
Während des Projekts hatte ich die Gelegenheit, eng mit der Stiftung zusammenzuarbeiten. Durch regelmäßigen Austausch und Feedback konnte sicherstellen werden, dass das Design ihren Bedürfnissen und Visionen entsprach. Die Stiftung war von Anfang an begeistert von der Idee, die Geschichten und Erfolge ihrer Schützlinge durch ein ansprechendes Design auf Messen und Veranstaltungen zu präsentieren.

Die Bedeutung des Projekts aus meiner Perspektive
Die Möglichkeit, für eine Organisation wie die Stiftung Leben Pur zu arbeiten, hat mir als Mediengestalter eine immense Erfüllung geschenkt. Ich hoffe, mein Design trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu stärken und hilft neue Teilnehmer für Zertifizierungslehrgänge zu gewinnen.

Die Erstellung eines Corporate Designs ist von entscheidender Bedeutung, um nicht nur einem Unternehmen, sondern auch einer Stiftung, gemeinnützigen Organisation oder Verein dabei zu helfen, nach außen hin ein starkes und einheitliches Auftreten zu präsentieren. Ein professioneller Eindruck vermittelt Vertrauen und kann dabei helfen, potenzielle Sponsoren und Unterstützer zu gewinnen.

Steigen Sie die Wirkung Ihrer gemeinnützigen Organisation.

Lassen Sie uns darüber reden.