Focus on … Infografiken 2

Ein individuelles Auftreten ist entscheidend.

Stellen Sie sich vor, Sie präsentieren ein Thema jemandem, der nichts oder nur sehr wenig über dieses Thema weiß und bestimmt auch wenig Zeit hat. Würde er sich dafür entscheiden, seine begrenzte Zeit mit dem Durchlesen eines langen Dokuments oder einer Seite voller Zahlen und Statistiken zu verbringen? Wahrscheinlich nicht.

Unternehmenskommunikation wird insgesamt immer strategischer. Ein individuelles Auftreten ist entscheidend.

Die Herausforderung besteht darin, für jeden Kunden ein persönliches Projekt zu entwickeln. Jeder Design-Auftrag ist daher komplex – das macht es so spannend, aber auch so anspruchsvoll.

Ich beschäftige mich doch schon lange mit dem Thema Informa­tionsvisualisierung. Ob Funktion, Information, Ästhetik und Unterhaltung in meinen Infografiken einander ergänzen, können die Besucher selbst entscheiden.

Daten sichtbar machen

Ich könnte natürlich behaupten, dass ich sofort genau weiß, wie die Lösung für die perfekte Infografik aussieht. Aber das wäre gelogen.

Wenn es um das Erstellen von Infografiken geht, fängt die Arbeit mit aufwändigen Recherchen oder Auswertungen von Excel-Dateien an. Bevor man sich um die Ästhetik kümmert, muss eben zunächst ein Konzept entwickelt werden.

Hier wird eine konventionelle Datendarstellung verwendet und so modelliert, dass es wieder ansprechend ist.

Datendiagramme und Statistiken kennen wir zwar, jedoch sind sie oft trocken und wenig einprägsam. Wenn es darum geht, das Auge des Betrachters zu fesseln, spielt die Art der Datenvisualisierung eine große Rolle. Wer jetzt mit seinen Infografiken noch auffallen will, muss etwas riskieren und diesen Zahlen eine Form und Designstil verleihen, die in Erinnerung bleiben.

Ein konkretes Beispiel führt Sie durch den Projektablauf:
Cyber-Readiness-Report der Firma Hiscox, welches ich kürzlich realisiert habe.

# DAS PROJEKT

Hiscox veröffentlicht seit 2017 einmal im Jahr den Cyber-Readiness-Report. Für die Studie werden Unternehmensvertreter aus Deutschland, fünf weiteren europäischen Ländern und den USA zu ihren Erfahrungen sowie ihrem Umgang mit Cyber-Attacken befragt.

# DAS BRIEFING
„… für die Umsetzung ist uns wichtig, dass wir zum einen von den ‚klassischen‘ Cyberdarstellungen, wie zum Beispiel binärem Code, Hackern in Kapuzen oder ähnlichem wegkommen. Zum anderen soll sich die Infografik von den üblichen, eher trockenen Studienaufbereitungen in Form von Balkendiagrammen u.ä. abheben …. „

# DIE INFOGRAFIK … die Lösung
Folgende innovative und zugleich informative Infografiken sind für Kunden bestimmt, die sich darauf einlassen, neue Ideen und Wege zu probieren.

Infografik Cyber Readiness Report 2019-2020

– Weitere Infografiken anschauen

So einfach bekommen Sie Ihre neuen Infografiken

  • Sie senden mir Ihre Projektanfrage per E-Mail
    Schreiben Sie mir bitte alle relevanten Informationen über Ihr Unternehmen und natürlich über die gewünschten Infografiken. Senden Sie mir bitte, falls vorhanden und notwendig, auch Ihre Daten wie Datastream, Excel-Tabellen, OpenOffice-Tabellendokument, MySql- oder Access-Datenbanken. Oder einfach Ihre Ideen auf Papier gezeichnet.

  • Ich kontaktieren Sie
    Sollten wir Fragen haben, kontaktiere ich Sie kurz telefonisch. Ansonsten senden ich Ihnen gleich ein Angebot per E-Mail.

  • Ich erarbeiten Ihre Daten
    Wie von Ihnen gewünscht, erstelle ich Charts, Karten, Grafiken für Powerpoint-Präsentationen oder komplexe Infografiken mit Illustrationen in Pixel- oder Vektorgrafik. Auch klassisch handgezeichnet.

  • Sie erhalten Ihre neuen Infografiken schon nach wenigen Tagen
    Für Print in CMYK – PDF-Datei nach X3 Standard, EPS. Für Web als JPG, PNG mit Transparenzen, WebP oder Gif.

     

Stellen Sie sich vor,
Sie bekommen ein schönes Design.